Neuartiger Katzenvirus

Seit kurzem ist ein neuartiger Katzenvirus im Umlauf der auch nacheinander unsere drei Kater befallen hat(te).

Das ganze fängt mit Niesen an und geht dann weiter bis eitrigen Ausläufen bei den Augen und der Nase. Dazu kommen Appetitlosigkeit und ab einen bestimmten Zeitpunkt hört auch das Trinken auf. Das ganze ähnelt dem berüchtigten Katzenschnupfen was mich persönlich doch ein wenig verwundert, da alle Tiere gegen sämtliche bekannten Dinge geimpft sind, darunter natürlich auch Katzenschnupfen. Auf Nachfrage beim Tierarzt wurde uns gesagt das ein neuartiger Virus im Umlauf sei.

Persönlich denke ich das es wahrscheinlich mit dem starken Pollenflug zusammen hängt der derzeit bei uns grasiert und dazu der neue Virus hinzu kommt und das ganze verschlimmert. Das ist aber nur meine Vermutung, kein Fakt.

Bei uns wurde zuerst der kleinste und jüngste (Floh) befallen der sich aber innerhalb von einer Woche wieder komplett erholt hat, danach wurde Ivan (12 Jahre) befallen, der sich dann aber auch relativ schnell wieder gesund wurde. Am schlimmsten erwischte es seinen Zwillingsbruder Azrael direkt danach, der dadurch auch in ärztliche Behandlung kam (und ist) und nun so ganz langsam wieder auf die Beine kommt (aber so wie es aussieht noch längst nicht wieder über den Berg ist. Wasser wird ihm regelmässig mit einer Spritze zugeführt, genau wie Antibiotika. Zwischenzeitlich, am 1. Mai gab es einen Schreckmoment als er für über einen Tag verschwunden war, aber am Morgen des 2. Mai war er wieder da und sah auch erheblich besser aus als vorher.

Der Verlauf bei drei Katzen zeigt das wohl alles möglich ist, von Selbstheilung (wenn sich das ganze wie ein leichter Schnupfen äußert) bis zu ärztlicher Hilfe. Im Nachhinein und in Kenntnis des Verlaufes würde ich empfehlen direkt mit allen Tieren zum Arzt zu gehen, auch wenn die Syndome harmlos und nicht dramatisch wirken.

Kommentar hinterlassen